WipEout Omega Collection im Test: tolles Altes, wenig Neues (2024)

1

Test Katharina Pache - Autorin

Haarnadelkurven, Antigravitationsgleiter, Deathmatches mit 1000 km/h Geschwindigkeit - die Wipeout Omega Collection putzt die letzten Titel der Rennspielserie fein heraus und kredenzt sie PS4-Spielern erneut. Ob sich die Anschaffung der Remaster-Packung lohnt, hängt von euren Serienkenntnissen ab.

Zeit ist bekanntlich Geld, und damit eilige Serienprofis sofort Bescheid wissen, ob eine Investition in die Wipeout Omega Collection lohnt, kommen hier die harten Fakten. Die Omega Collection von Wipeout umfasst, wie vom Namen bereits angedeutet, mehrere Spiele der rasanten Racing-Serie. Dazu gehört der letzte Teil Wipeout 2048, erschienen für die PS Vita, sowie Wipeout HD Fury von der PS3, das wiederum auf den beiden Spielen Wipeout Pure und Wipeout Pulse basiert - und die erschienen noch auf der PSP!

Die neuen Inhalte beschränken sich auf das Racing-Team Tigron. Solltet ihr also Profis im Antigravitationsrennsport sein, spricht rein inhaltlich nichts für den erneuten Griff zum Portemonnaie. Ein nicht zu unterschätzendes Argument für die Collection jedoch ist die Möglichkeit, Wipeout auf der PS4, mit 60 Frames und HD-Auflösung (unterstützt wird auf der PS4 Pro und mit entsprechendem Bildschirm auch 4K und HDR) zu genießen. Rein technisch kann man der Umsetzung nichts vorwerfen: Das Renngeschehen ist wunderbar flüssig, dank der scharfen Optik erkennt man selbst kleine Details an den Gleitern und Rennstrecken. Ob die HD-Kur Grund genug für Veteranen ist, hart verdientes Geld in drei alte Spiele zu stecken? Eine rein persönliche Frage. Solltet ihr Neulinge im Highspeed-Rennsport sein, dann werden die folgenden Zeilen bei der Entscheidungsfindung helfen. Wer Wert legt auf Video-Eindrücke, ist mit unserem Wipeout Omega Collection Let's Play gut beraten.

14:40
Wipeout Omega Collection im Let's Play

Eile mit Weile

Zunächst geht es gar nicht so rasant zu wie manch einer es vielleicht befürchtet, Wipeout Omega Collection führt euch langsam an das Spielprinzip heran, jeder startet in der niedrigsten Geschwindigkeitsklasse. Ihr habt also genug Zeit, euch mit den Feinheiten vertraut zu machen. In allen drei Titeln, zwischen denen per Auswahlmenü gewechselt wird, meistert ihr im Karrieremodus diverse Herausforderungen: Absolviert eine Runde unter einer gewissen Zeit, räumt alle Minen, werdet Erster in einem Rennen mit sieben KI-Mitstreitern, und so weiter und so fort.

Ähnlich wie Mario Kart oder F-Zero beschränkt sich Wipeout nicht auf ein schnödes Dasein als Rennspiel, sondern sorgt mit aufsammelbaren Waffen wie Raketen, Minen und Hilfsmitteln wie Schilden und Autopiloten für Abwechslung und Action auf der Strecke. Hier kommen zudem die Eigenschaften der zahlreichen unterschiedlichen Schiffsmodelle ins Spiel; die Flitzer der imaginären Sponsoren Feisar, Harimau und wie sie alle heißen, verfügen über unterschiedliche Beschleunigungs- und Abwehrwerte. Bei Fortschreiten durch die Kampagnen schaltet ihr neue Strecken und neue Gleiter frei, bis ihr schließlich Champion seid. Auch dann noch warten Bestzeiten darauf, unterboten zu werden, Leistungen verbessert zu werden, ehrgeizigen Fahrern bietet die Wipeout Omega Collection jede Menge knifflige Aufgaben.

Quelle: PC GamesSchneller, immer schneller: In diesem Modus fahrt ihr auf einer Strecke im Kreis, eure Geschwindigkeit erhöht sich dabei stetig. Bremsen könnt ihr nicht - wie lange überlebt ihr?

Mit Stützrädern

Wer schon bei den ersten Runden Probleme mit der Handhabung der potenten Gleiter hat, freut sich über den neuen Spurhalteassissenten, den man in den Optionen zuschaltet. Dann stellen auch knifflige Stellen kein Problem mehr dar, befriedigender ist aber natürlich, in Eigenleistung mit wohldosierten Luftbremsungen (entspricht etwa der Handbremse bei bodengebundenen Rennspielen) und Fingerspitzengefühl die Pole Position zu erobern. Ebenfalls willkommen ist die Möglichkeit, Motion Blur zu deaktivieren, das garantiert glasklare Sicht auch bei 1000 km/h Geschwindigkeit. Mit einer Fotofunktion haltet ihr die magischen Momente eurer Karriere fest. Stilvoll wie eh und je fällt die Präsentation der drei Rennspiele aus. Das Design von Menüs, Strecken und Flitzern ist sauber, dynamisch und futuristisch, man merkt, dass bei der Gestaltung der Rennspiele seit jeher eine gewisse Club-Ästhetik eine wichtige Rolle spielt.

Dazu passt die gewohnt fantastische Musikauswahl mit treibenden Techno-, Trance- und Electro-Beats unter anderem von The Prodigy, The Chemical Bros., Boys Noize und Swedish House Mafia. In den Mehrspielermodi offline im Splitscreen (für zwei Teilnehmer) und online (bis zu acht Fahrer) messt ihr eure Fähigkeiten mit Piloten aus aller Welt. Das Erstellen von Rennen gestaltet sich mitunter als umständlich, da Wechseln zwischen den Spielen erforderlich ist: es gibt keinen übergreifenden Mehrspielerpart mit allen Strecken und Gleitern.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

WipEout Omega Collection: Launch-Trailer zum PlayStation-VR-Update0Passend zum Launch des PlayStation VR-Updates für die WipEout Omega Collection hat Publisher Sony einen neuen Trailer zum Rennspiel veröffentlicht. Der Patch kann ohne weitere Kosten für Besitzer des Titels heruntergeladen werden.WipEout Omega Collection: Rennspiel nun auch mit PlayStation VR spielbar0Publisher Sony hat bekannt gegeben, dass das PlayStation-VR-Update für die WIpEout Omega Collection ab heute zur Verfügung steht. Das gesamte Spiel wird vollständig mit der VR-Brille spielbar sein.Es wurde aber auch Zeit: Eines der besten Survival-Spiele bekommt endlich, worauf alle gewartet haben0Darauf haben die Fans lange Zeit gewartet: Eines der besten Survival-Spiele wird noch einen Tick genialer.

Quelle: PC GamesRennställe: Feisar ist ein alteingesessenes Racing-Team in der Welt von Wipeout. Mit Tigron kehrt ein Sponsor von früher zurück.Die Wipeout Omega Collection ist, ganz für sich alleine und ohne Kontext betrachtet, ein tolles Paket mit großem Unterhaltungswert, schöner Optik, stilvoller Präsentation und guter Steuerung. Dem treuen Fan wird allerdings wenig abseits von technischen Verbesserungen geboten, weshalb dieser sich einzig und alleine die Frage stellen muss, ob der Komfort von 60 Frames, HD-Auflösung und der Gruppierung der letzten Titel in einem Bundle die Investition rechtfertigt.

Wertung zu WipEout Omega Collection (PS4)

Wertung:

9/10

Pro & Contra

Drei Spiele enthalten; großer UmfangMinimalistisch-stilvolle PräsentationErstklassige MusikauswahlGroßer FuhrparkFuturistische, spannende StreckenUnterschiedliche Spielmodi sorgen für AbwechslungLäuft jederzeit schön flüssigMit Spurhalteassistent für NeulingeKnackscharfe Auflösung; 4K und HDR-UnterstützungTolle Steuerung

Fast keine neuen InhalteMatch-Erstellung manchmal umständlichBildschirmeinblendungen anfangs verwirrendTracklist könnte umfangreicher sein

Fazit

Ein edles Paket mit drei hervorragenden Rennspielen, deren Inhalt Fans jedoch durchweg bekannt ist.

Bildergalerie

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

1

WipEout Omega Collection im Test: tolles Altes, wenig Neues (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Otha Schamberger

Last Updated:

Views: 5946

Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Otha Schamberger

Birthday: 1999-08-15

Address: Suite 490 606 Hammes Ferry, Carterhaven, IL 62290

Phone: +8557035444877

Job: Forward IT Agent

Hobby: Fishing, Flying, Jewelry making, Digital arts, Sand art, Parkour, tabletop games

Introduction: My name is Otha Schamberger, I am a vast, good, healthy, cheerful, energetic, gorgeous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.